Das Team

Die 20 Waldkinder werden von 4 Erzieherinnen, 1 Erzieher und einem/r Anerkennungspraktikant/in betreut.

Karin Stark

Im Jahr 1996 stellte ich in meiner Kindergartengruppe fest, dass die Kinder kreativ und entspannt spielten, wenn wir in der Natur waren oder sich die Natur, zum Beispiel als kleiner Käfer, in unseren Gruppenraum verirrt hatte. Dabei wurde mir klar, dass ich mit Kindern am liebsten draußen in der Natur arbeite. Ja, und dann wedelte auch prompt die Waldfee mit ihrem Zauberstab – und schwupps erfuhr ich, dass sich in Tübingen gerade einer der ersten Waldkindergärten Deutschlands, die „Eichhörnchen“, gegründet hatte. Ruckzuck begann ich dort im Jahr 1997 als Erzieherin zu arbeiten und das bis heute mit Begeisterung.

Im Jahr 2001 reduzierte ich vorübergehend meine Tätigkeit bei den Eichhörnchen, um Diplom- Pädagogik zu studieren. Dieses Studium schloss ich mit einer Diplomarbeit zum Thema „Umsetzung des Orientierungsplans mit Hilfe des INFANS Konzeptes“ ab. Nach einem kurzen Ausflug in die Sozialarbeit landete ich glücklich und zufrieden wieder bei den Eichhörnchen.

Katharina Ostarhild

Seit nunmehr 24 Jahren arbeite ich begeistert im Waldkindergarten Eichhörnchen e.V. und lerne immer noch dazu. Täglich staune ich von Neuem darüber wie Kinder mit all ihren Sinnen eine Welt wahrnehmen die wir Erwachsenen vielleicht schon wieder vergessen haben.
Seit 1993 bin ich staatlich anerkannte Erziehern.
2009 machte ich bei der LAG Reutlingen eine Zusatzausbildung zur Theaterpädagogin mit naturwissenschaftlichem Profil und leite seither unser alljährliches Vorschulkinderprojekt SCOUT. Dies ist ein pädagogisches Konzept das die Fragen der Kinder sowohl spielerisch als auch wissenschaftlich aufgreift und zum Forschen animiert.
Als Gitarrenlehrerin und Musikerin bin ich seit 2001 kulturell in der regionalen Szene aktiv. Meine Liebe zur Musik teile ich mit den Kindern: Musik hat im Waldkindergarten auf dem Spitzberg ihren festen Platz.
Wertschätzung , Achtsamkeit und der respektvolle Umgang miteinander sind meiner Meinung nach die Basis für eine gelingende Zukunft.
Außerdem bin ich Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und wohne in der Tübinger Südstadt.
Ach, und im Wald ist es einfach schön!

Doro Schweiker

Ich heiße Doro Schweiker, bin Kinderkrankenschwester und Heilerziehungspflegerin. Nachdem meine drei Kinder aus dem Gröbsten heraus waren, und ich in deren Kindergarten ausgeholfen hatte, wurde ich zur Vertretung im Waldkindergarten Eichhörnchen angefragt. Seitdem (2009) stieg mein Stellenanteil dort immer weiter an und ich bin total gerne dort. Die Arbeit mit den Kinder draußen zu erleben fasziniert und bereichert mich. Eine Arbeit im Haus ist für mich nur noch schwer vorstellbar…

Jürgen Wiesniewski

Ich heiße Jürgen Wiesniewski und arbeite als Erzieher seit 2009 im Waldkindergarten Eichhörnchen mit. Zarte Rauhreifkristalle auf den Pflanzenstengeln – Sonnenstrahlen, die durch den Nebel fallen – die duftenden, rosa Blüten des Seidelbasts – der Geruch der Brennnesseln in der Sommerhitze – die Blaufärbung des Hexenröhrlings beim Anschneiden – die vielen kleinen Lebewesen unter den Baumstämmen, all das und noch mehr entdecken die Kinder und ich im Lauf des Jahres.

Meine zweite Leidenschaft sind die Geschichten, die ich erzähle, allen voran die Geschichten einer Kuh und ihrer besten Freundin, der Krähe. Sie ruhen sich auf der Weide aus, fahren aber auch Traktor, machen Schokolade und waren schon in Nepal, im Dschungel, bei den Pyramiden und sogar im Weltraum.

Das sind für mich die „Sahnehäubchen“ im abwechslungsreichen Kindergartenalltag, den ich nicht missen möchte und der mir so gefällt vom Morgen- bis zum Schlusskreis.

Bild von Richard D Dvorak

Anna Rosenfelder

Bei den Eichhörnchen war ich bereits Anerkennungspraktikantin, dann Waldkindmutter: jetzt ist für mich als Inklusionskraft einmal die Woche Waldtag. An den anderen Tagen arbeite ich als freischaffende Künstlerin: Ich spiele Theater für Kinder, kreiere und leite Projekte der kulturellen Bildung und führe Regie. Meine Freude am Spielen und Gestalten bringe ich in Morgenkreisen, bei Festen, vor allem aber beim Beobachten, Aufgreifen, Weiterspinnen und Mitmachen im Freispiel ein: Da wird aus Steinen Sand geklopft – für ein Bauprojekt oder einfach zum durch-die-Finger-rieseln-lassen, auf dem Waldboden entstehen kleine Landschaften und Räuber und Einhörner streifen durchs Gestrüpp. Dabei ist mir wichtig, jedes Kind in seinen Eigenarten wahrzunehmen und den unterschiedlichsten Formen des sich Ausdrückens, lauten wie leisen, Raum zu bieten.

In meinem wunderbaren Team und der Zusammenarbeit mit dem Vorstand fühle ich mich in einer über Jahre gewachsenen, lernfreudigen und wohlwollenden Kultur außerdem sehr gut aufgehoben.

Hier könnte Dein Name stehen

Du willst Natur erleben? Dich schreckt das Wetter nicht ab? Du willst mit Kindern auf kleine Erkundungen und Abenteuerreise gehen, begleitet von einem spitzen Team? Dann bist du bei uns aber sowas von richtig!
Wir bieten dir:
• 20 kleine Menschen im Alter von drei bis zum Schuleintritt
• ein freundliches Arbeitsklima in einem kleinen pädagogischen Team voller Energie
• eine hilfsbereite und wertschätzende Anleitung
• vielfältige Möglichkeiten eigenverantwortlicher Mitgestaltung
• den schönsten Arbeitsort in Tübingen: im Wald auf dem Spitzberg mit Blick auf die Schwäbische Alb und wärmendem Ofen
• gute Erreichbarkeit durch einen Arbeitsbeginn am Tübinger Hbf
• eine engagierte und hilfsbereite Elternschaft
• ein kostenloses Ticket für den Tübinger Stadtverkehr sowie Vergütung nach TVöD
• einen finanziellen Zuschuss für die Ausrüstung mit wetterfester Kleidung