Anmeldung

Die Anmeldung zum Waldkindergarten erfolgt über die zentrale Anmeldung für Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt Tübingen.
Anmeldehomepage der Stadt Tübingen.

Bei Wunsch nach einer Betreuungszeit unter 42 Wochenstunden muss auf der städtischen Anmeldehomepage die Kategorie ab 42 Stunden gewählt werden.

Der Waldkindergarten bietet auch kürzere Betreuungszeiten, wird aber nur in der Kategorie ab 42 Stunden aufgeführt.

Freie Plätze

Der Waldkindergarten Eichhörnchen hat insgesamt 20 Plätze für Kinder. Je nachdem wie viele Kinder zu den Sommerferien in die Schule wechseln schwankt auch die Zahl der freien Plätze von Jahr zu Jahr.

Aufnahmezeitpunkt

Da uns die Schulkinder erst zum Ende des Kindergartenjahres verlassen, können wir neue Kinder erst im September zu Beginn des neuen Kindergartenjahrs aufnehmen.
Aufnahmen während des laufenden Kindergartenjahres sind in der Regel nicht möglich.
Die Kinder können max. vier Wochen vor dem 3. Geburtstag aufgenommen werden.

Auswahlverfahren und Hospitation

Kinder, die bis zum März des Folgejahres drei Jahre alt werden, werden im Auswahlverfahren berücksichtigt, wenn sie im Rahmen der Fristen für September angemeldet werden.

Wir führen keine Wartelisten. Bitte melden Sie sich über die zentrale Anmeldestelle der Stadt Tübingen an.
Alle angemeldeten Familien mit Kindern die drei Jahre werden oder schon sind erhalten im März eine Einladung für eine Besichtigung des Geländes. Hier gibt es Informationen über unseren Kindergarten und es können Fragen beantwortet werden.

Sollten wie in den vergangenen Jahren die Anzahl der Interessenten gegenüber den freien Plätzen überwiegen, werden wir aus der Menge der Interessenten eine geringere Anzahl an Familien auslosen, die die Möglichkeit erhalten im Waldkindergarten zu hospitieren.
Alles Andere wäre für unsere Einrichtung nicht tragbar.