Unsere Öffnungszeiten

Die Erzieher:innen starten mit dem Stadtbus (Linie 9) am Busbahnhof und fahren bis zur Endhaltestelle „Bismarckturm“ auf dem Schlossberg. Unterwegs können Kinder an den Haltestellen der Linie 9 zusteigen.
Die Rückfahrten mittags und nachmittags werden ebenfalls von Erzieher/innen begleitet.

Wir bieten zwei Anfangszeiten an: 7:25 und 8:25 Uhr (ab Busbahnhof).

Öffnungszeiten: Montags bis Donnerstags 7:25 – 15:55 Uhr (wahlweise ohne Nachmittagsbetreuung bis 13:25 Uhr) und Freitags 7:25 – 13:25 Uhr. Die Kinder können Montag bis Donnerstag Nachmittags angemeldet werden. An den langen Tagen gibt es ein warmes Mittagessen des Caterers Stollsteimer.

Unsere Kindergartengebühren

Die monatlichen Gebühren richten sich exakt nach der städtischen Gebührenordnung und sind einkommensabhängig. Aktuell gültige Satzung der Stadt Tübingen.

Bleibt Ihr Kind zum Mittagessen, wird ein Essensbeitrag je Mahlzeit erhoben.

Unsere Erwartungen an die Eltern

Da der Waldkindergarten ein Verein ist, lebt er vom Engagement der Eltern. Elternarbeit ist bei uns Pflicht und wir verteilen anfallende Aufgaben an alle Eltern. Beispielsweise gibt es im wöchentlichen Wechsel den Hüttenputzdienst. Darüber hinaus gibt es viel zu tun, damit unser Kindi in Schuss bleibt und wir die hohe Qualität der Betreuung zusätzlich absichern. Durch die Elternarbeit ergeben sich Aktions-Teams mit ganz unterschiedlichen Menschen. Das ist auch DIE Gelegenheit sich auszutauschen, kennen zu lernen und Freundschaften entstehen zu lassen.